Barbara Rickes – Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht

Ich habe in Bielefeld Rechtswissenschaften studiert und 1996 in Düsseldorf das Zweite Staatsexamen abgeschlossen. Seit 1997 bin ich in Berlin als Rechtsanwältin und seit 2001 als Fachanwältin für Arbeitsrecht zugelassen.

In meiner mehr als 15 jährigen Tätigkeit als selbständige Rechtsanwältin habe ich nicht nur im Arbeitsrecht, sondern auch im Familienrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht schwerpunktmäßig gearbeitet und auf diesen Gebieten umfangreiches fachspezifisches Wissen erworben.

Im Arbeitsrecht berate und vertrete ich Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.

Im Familienrecht bearbeite ich mit besonderer Rücksicht auf die Sensibilität dieses Rechtsgebietes vorwiegend Probleme der Trennung und die damit verbundenen Unterhaltsfragen, Fragen der Regelung von Umgangsrechten, die Scheidung und die damit verbundenen Folgesachen sowie Eilverfahren.

Im Verkehrsrecht melde ich Schadensersatzansprüche die aufgrund eines Unfalls entstanden sind zügig und vollständig bei dem Gegner an oder wehre zu Unrecht geltend gemachte Ansprüche ab.

In Strafrechtsangelegenheiten und Ordnungswidrigkeiten verteidige ich die Mandantschaft vorwiegend auf dem Gebiet des Verkehrsstrafrechts im Ermittlungsverfahren der Polizei und/oder der Staatsanwaltschaft und vor den Gerichten.

Ich habe als Dozentin beim Beratungs- und Bildungsbüro Berlin über Haftungsfragen und strafrechtliche Risiken im Entsorgungsbereich gearbeitet.

Arbeitsrecht Berlin, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Barbara Rickes • www.arbeitsrecht-rickes.de